Fit für die Mitarbeit

Fit für die Mitarbeit
Seminare für Mitarbeitende in Kinderstunde, Jungschar und Kindergottesdienst

Wie werden wir fit für die Mitarbeit in Kinderstunde, Jungschar, im Kindergottesdienst oder auch auf Freizeiten?

1.) Glaubst du...
  • dass die beste Botschaftder Welt für dich und für alle Kinder gilt?
  • dass Gott dich gebrauchen kann mit allen deinen Gaben?
  • dass Er dich in die Arbeit mit Kindern gestellt hat?
2.) Willst du...
  • dich zur Verfügung stellen für diesen wichtigen Auftrag in Gottes Reich?
  • dich fit machen für die Mitarbeit in Kinder- und Jungschargruppen?
  • deine Zeit und Kraft investieren, um Kindern im Glauben an Jesus Christus zu helfen?
3.) Dann...
  • bist du genau richtig bei unseren Seminaren für Mitarbeiter in Kinderstunde, Jungschar und Kindergottesdienst.

Die Seminareinheiten bieten eine gute Grundlage für die Arbeit mit Kindern. Außerdem sind sie auch Bausteine für die Juleica. Die Mitarbeiterseminare werden vom Christusbund e.V. in Zusammenarbeit mit den Bezirken und Gemeinschaften veranstaltet.

Infos für Gemeinschaften und Bezirke

Die Seminare können vor Ort in den Gemeinden angeboten werden. Eine gute Möglichkeit wäre auch, dass sich mehrere Gemeinden zur Durchführung dieser Seminare zusammenschließen.

Als Referenten stehen die bei den Themen genannten Personen zur Verfügung, mit denen man einen Termin vereinbaren kann. Die Kontaktdaten der Referenten können folgendem Info-Flyer entnommen werden:

Flyer für Veranstalter

Ansprechpartner für Fragen:
Erika Bronner
Telefon: 07021 71391
E-Mail:

Kontakt

Seminare & Termine

jugendleiter|in card

Hast du schon die Juleica? Die Juleica zeichnet dich als geschulten Jugendleiter oder Jugendleiterin aus. Außerdem bietet sie in manchen Orten bestimmte Vergünstigungen. Erfahre mehr dazu auf www.juleica.de.

Es gibt die Möglichkeit, durch die Teilnahme an den Seminaren die Juleica (Jugendleiterkarte) zu erwerben. Folgende Bedingungen müssen dafür erfüllt sein:

  • du bist mindestens 16 Jahre alt (in Ausnahmefällen auch mit 15 Jahren möglich)
  • du musst tatsächlich (ehrenamtlich) in der Jugendarbeit tätig sein
  • du musst mindestens 40 Seminareinheiten à 45min besucht haben
  • es gibt bestimmte Pflichteinheiten (M1-M5, R1-R6, P1-P2,  T1-T7) und weitere Möglichkeiten, die vorgegebenen Seminarstunden selbst auszuwählen.
  • du musste einen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben (mind. 8 Stunden)

Bei jedem besuchten Seminar bestätigt der Referent bzw. die Referentin die Teilnahme und die Seminareinheiten durch Unterschrift. Das entsprechende Formular bekommst du hier:

Juleica-Formular

Juleica beantragen

Wenn du die 40 Seminareinheiten besucht und den Erste-Hilfe-Kurs absolviert hast, kannst du die Juleica beantragen:
  1. Kopie der Nachweise von Unterrichtseinheiten und Erste-Hilfe-Kurs an Andrea Stiefel schicken: Freizeitheim Friolzheim Mühlweg 8 | 71292 Friolzheim E-Mail:

  2. Online-Antrag im Internet ausfüllen: www.juleica.de (Passfoto erforderlich)

Die Juleica ist 3 Jahre gültig. Für die Verlängerung ist innerhalb der Gültigkeitsdauer ein Seminarbesuch von weiteren 8 Stunden nötig.

Themen & Schulungsmodule

Mitarbeiter sein
M1 | 2-3 Einheiten Pflichtmodul
Überblick über die vielfältigen Facetten des Mitarbeiter-Seins: Motivation, Aufgaben und Verantwortung vor Gott, dem Team und den Kindern.
Disziplin
M2 | 1-2 Einheiten Pflichtmodul
Positive Rahmengestaltung einer Gruppenstunde. Regeln, Maßnahmen, Tipps zur Schaffung und Erhaltung von Ordnung und Aufmerksamkeit.
Gruppenphasen/Gruppenprozesse
M3 | 2 Einheiten Pflichtmodul
Vorstellung der 5 Gruppenphasen, die jede Gruppe durchläuft. Erkennen von Chancen und Herausforderungen der Gruppenphasen.
Verhaltensauffällige Kinder
M4 | 2 Einheiten Pflichtmodul
Ursachen von Verhaltensauffälligkeiten erkennen und verstehen. Umgang mit auffälligen Kindern und Möglichkeiten der Integration.
Rollenbilder
M5 | 1 Einheit Pflichtmodul
Vorstellung von verschiedenen Rollenbildern in einer Gruppe. Umgang mit Kindern in der jeweils angenommenen Rolle.
Tipps, um Unruhe zu vermeiden
M6 | 1 Einheit
Faktoren, die Unruhe begünstigen und mögliche Reaktionen darauf. Praktische Tipps zur Stundengestaltung um Störungen vorzubeugen.
Mit Kindern Gespräche führen
M7 | 2 Einheiten
Grundsätzliche Regeln für Gespräche mit Kindern. Aufzeigen hilfreicher und störender Elemente, mögliche Vorgehensweisen bei der Gesprächsführung.
Konflikte in der Gruppe
M8 | 1 Einheit
Mögliche Ursachen von Konflikten in der Gruppe, Möglichkeiten der Konfliktbearbeitung und Lösungsansätze.
Teamkonflikte
M9 | 1-2 Einheiten
Mögliche Ursachen von Konflikten im Team, Möglichkeiten der Konfliktbearbeitung und Lösungsansätze.
Aufsichtspflicht
R1 | 1 Einheit Pflichtmodul
Gesetzliche Grundlagen, Konsequenzen für die Programmgestaltung, Umsetzung der Vorschriften in den Veranstaltungen.
Kindeswohl
R2 | 1 Einheit Pflichtmodul
Gesetzliche Anforderungen an Mitarbeiter in Kinder-/ Jugendgruppen. Infos zum Schutz vor Missbrauch, polizeiliches Führungszeugnis, Selbstverpflichtung.
Aufbau einer Gruppenstunde
R3 | 1 Einheit Pflichtmodul
Bausteine einer Gruppenstunde, zielgerichteter Stundenaufbau. Elemente, die unverzichtbar sind, Notwendigkeit der Flexibilität.
Denken und Glauben von Vorschulkindern
R4 | 1 Einheit Pflichtmodul
Verstehen wie 3-6 jährige denken, was sie verstehen, wie sie glauben, was sie brauchen. Grundlage für eine altersgemäße Gruppenstundengestaltung.
Denken und Glauben von Grundschulkindern
R5 | 1 Einheit Pflichtmodul
Verstehen wie 6-9 jährige denken, was sie verstehen, wie sie glauben, was sie brauchen. Grundlage für eine altersgemäße Gruppenstundengestaltung.
Denken und Glauben von Jungscharkindern
R6 | 1 Einheit Pflichtmodul
Verstehen wie 9-13 jährige denken, was sie verstehen, wie sie glauben, was sie brauchen. Grundlage für eine altersgemäße Gruppenstundengestaltung.
Lebenswelt von Kindern
R7 | 1-2 Einheiten
Lebensumstände (Familie, Schule, Medien, Gesellschaft, ...) in denen Kinder aufwachsen, was sie prägt und beschäftigt.
Spielen mit Kindern
P1 | 1-2 Einheiten Pflichtmodul
Sinn und Zweck von Spielen in der Gruppenstunde, gute Vorbereitung, Kennenlernen neuer Spiele (für kleinere Gruppen).
Basteln mit Kindern
P2 | 1-2 Einheiten Pflichtmodul
Ideenfindung, Materialbeschaffung und Vorbereiten von Bastelarbeitern. Vorstellung von Bastelideen und praktische Durchführung einer Bastelarbeit.
Singen mit Kindern
P3 | 1 Einheit
Singen vermittelt wichtige Kompetenzen und Inhalte. Chancen nutzen, Erkennen der Schwierigkeiten, Reaktion darauf (mit Praxisteil).
Essen in der Jungschar
P4 | 1 Einheit
Gemeinsames Essen und Vorbereiten fördert die Gemeinschaft. Praktische Vorschläge für die Zubereitung von Essen und Regeln, die man beachten muss.
Handpuppenspiel
P5 | 1-4 Einheiten
Spieltechnik mit praktischen Tipps und Übungen, Einsatzmöglichkeiten, Vorstellung von verschiedenen Bühnenarten und Benutzung von Requisiten.
Einsatz von Computer und digitalen Medien
S1 | 1 Einheit
Sinnvolle Nutzung elektronischer Endgeräte und deren Einsatz in der Jungschar beim Singen, Spielen oder der Vermittlung von geistlichen Inhalten.
Texterarbeitung
T1 | 2 Einheiten Pflichtmodul
Vorbereitung zur Andacht: Den Text verstehen mit dem POZETEK-Schlüssel, Zielgedanke und Anwendung erarbeiten.
Erzählen
T2 | 1-2 Einheiten Pflichtmodul
Gründe und Voraussetzungen für eine lebendige Erzählung. Tipps zum Aufbau und zur Durchführung der Erzählung in der Gruppenstunde.
Einstieg und Vertiefung
T3 | 1 Einheit Pflichtmodul
Zweck und Möglichkeiten um in den Zielgedanken einzusteigen und ihn praktisch zu vertiefen.
Möglichkeiten zur Veranschaulichung
T4 | 1 Einheit Pflichtmodul
Verschiedene Methoden und Hilfsmittel um eine Andacht visuell zu unterstützen.
Praktische Übungen
T5 | 3-4 Einheiten Pflichtmodul
Praktische Übung und Reflexion der in den Seminaren T1 bis T4 behandelten Inhalte zum Thema „Vom Text zur Andacht“.
Beten mit Kindern
T6 | 1 Einheit Pflichtmodul
Bedeutung und Wichtigkeit des Gebetes, Erklärung, wie Gott Gebete erhört, Vorstellung von Arten des Gebets, praktische Methoden der Heranführung.
Bibelvers lernen
T7 | 1-2 Einheiten Pflichtmodul
Verschiedenste Möglichkeiten Bibelverse zu gestalten und Methoden zum Auswendiglernen (mit Praxisteil).
Ideen zur Vertiefung bei Vorschulkinder
T8 | 1 Einheit
Vertiefungsmöglichkeiten biblischer Botschaften ohne Lesen und Schreiben.
Kreative Bibelarbeit für Jungschargruppen
T9 | 1 Einheit
Verschiedene Möglichkeiten Andachten abwechslungsreich zu gestalten.
Geschichten erzählen – mal anders
T10 | 2-3 Einheiten
Möglichkeiten, die Kids beim Erzählen von Geschichten zu überraschen und unsere geistlichen Inhalte auf eine neue Art zu vermitteln.
Zielgedanken fokussiert erzählen
T11 | 1 Einheit
Finden eines „Zielgedankens“, den die Kinder mit nach Hause nehmen sollen, Möglichkeiten des Einbaus in der Jungscharstunde.
Biblische Geschichten spielen
T12 | 1-2 Einheiten
Einsatz von Anspielen/ Rollenspielen um die biblische Botschaft zu unterstreichen. Vorstellung von Möglichkeiten und praktisches Ausprobieren.
Missionarische Kids-Aktionen
T13 | 1 Einheit
Verschiedenste Aktionen und Programme mit denen man außenstehende Kinder erreichen kann.
Kinder bei der Entscheidung für Jesus begleiten
T14 | 1 Einheit
Möglichkeiten den Weg zu Jesus zu erklären: Hilfsmitteln, Gesprächsmöglichkeiten schaffen und Vorgehensweise bei Gesprächen, Nacharbeit.
Umfeld des neuen Testaments
T15 | 1 Einheit
Informationen über das Leben zur Zeit Jesu, über Land, Bevölkerung, religiöses Leben, Familienleben, Gebräuche, Berufe,...
Keine Ergebnisse gefunden!

Kontakt & Anfragen






    Detaillierte Informationen zu unserem Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten sowie zu Ihrem Widerrufsrecht finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    * Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Bearbeitung meiner Anfrage erfasst und verarbeitet werden.