WHO AM I

18.-20.06.2021

Younited #weekend

Das war auch schon unser Jugendtreffen (früher Dynamis) in der zweiten Online-Ausgabe. Natürlich gehts aber weiter. Wir sehen uns dann hoffentlich alle spätestens bei Younited #weekend vom 1. bis 3. Juli 2022 in Friolzheim wieder.

Alle Sessions und Webinare könnt ihr bis dahin hier auf der Website nachschauen.

Vielen Dank für euren großartigen Einsatz für das Spendenprojekt »Trinkwasser für Mikronesien«. Wenn ihr weitere Infos zum Projekt haben wollt oder Sabine und Thomas zu euch in den Teen-/Jugendkreis einladen möchtet, dann klickt hier.

 Programm  Spenden-Aktion

Freitag | 18. Juni

19:30 | Session 1

Sobald ihr es euch in euren Locations vor Ort bequem gemacht habt und die Internetleitung für den Livestream steht, starten wir um 19:30 mit unserer ersten gemeinsamen Session. »Who am I« ist das Thema des Wochenendes. Mit der Frage »Wer bin ich?« werden sich auch unsere drei Referenten Basti, Matthias und Mirko beschäftigen. Außerdem am Start sind natürlich auch Simon und unsere Band.

 Nachschauen

Samstag | 19. Juni

09:30 | Zeit mit Gott

Ein idealer Start in den Tag ist ein Start mit Gott. Wir wollen dir Mut machen, auch an diesem Wochenende deine Zeit mit Gott einzuplanen. Zu zweit mit Gott, mit deinen Freunden vor Ort oder im Videochat.

 Zeit mit Gott

11:00 | Webinare Block 1

Bibellesen fühlt sich manchmal zäh an? Oder du fragst dich, wie man mit Widersprüchen in der Bibel umgeht. Vielleicht interessiert dich auch, wie dich eine gute Zweierschaft im Glauben und Leben voranbringen kann. Dann solltest du die Webinare um 11:00 auf keinen Fall verpassen.

 Webinare um 11:00

14:00 | Webinare Block 2

Mit vollem Bauch, aber hoffentlich noch aufnahmebereitem Kopf und Herz gehts nach dem Mittagessen um 14:00 mit weiteren drei Webinaren in den zweiten Block. Einheit, Liebe und Gleichnisse – spannende Themen stehen zu Auswahl.

 Webinare um 14:00

16:00 | Session 2

Bevor der Ball im Spiel gegen Portugal ins Rollen kommt, ist um 16:00 Anpfiff für unsere zweite Session. 90 Minuten beste Unterhaltung mit Tiefgang – das ist nicht unsere Prognose für die EM-Partie, sondern unser Angebot für euch an diesem Nachmittag im Livestream.

 Nachschauen

Sonntag | 20. Juni

08:30 | Zeit mit Gott

Auch am Sonntag wollen wir dir das Angebot machen und bereits um 08:30 – noch vor dem Gottesdienst bei dir vor Ort – gemeinsam mit Gott und anderen in den Tag starten. Herzliche Einladung!

 Zeit mit Gott

14:30 | Session 3

Nach einem kurzen Powernap versammeln wir uns dann alle noch einmal um 14:30 vor den Bildschirmen und Leinwänden und sind gespannt, was uns in der letzten Session bei Younited #weekend erwartet. Dann erfahren wir auch, welche Summe ihr bei der Spenden-Aktion sammeln konntet und auf welches Team eine besondere Überraschung wartet.

 Nachschauen

Webinare

Webinare On-Demand
Ihr habt ein Webinar verpasst, konntet euch nicht entscheiden oder habt schon wieder alles vergessen (was wir natürlich nicht hoffen)? Dann könnt ihr hier die Webinare nachschauen. Bitte beachtet, dass es sich dabei um aufgenommen Zoom-Meetings handelt und die Qualität daher nicht optimal ist.

Unsere Webinare am Samstagvormittag laufen über das Videokonferenztool Zoom. Zur Teilnahme benötigst du die Zoom-App für dein Smartphone oder PC/Mac. Eine Anmeldung/Registrierung ist nicht notwendig. Mit einem aktuellen Browser (z.B. Microsoft Edge, Google Chrome) kannst du am PC/Mac alternativ auch ohne Installation teilnehmen. Klicke einfach auf den entsprechenden Button bei deinem Webinar. Die Zugangsdaten findest du alternativ auch im Programmheft ab Seite 6.

Zoom-App herunterladen

Webinar 1 | 11:00
Bibellesen – theoretisch, praktisch und kreativ

Das Bibellesen ist eine wesentliche Säule des Glaubens. Denn nur durch die Bibel weiß ich verlässlich, was wirklich die Wahrheit „über Gott und die Welt“ ist. Aber manchmal erscheint das Bibellesen zäh. Man liest, aber es spricht nicht an. Warum ist das so? Was kann man dagegen machen? Neben einigen Gedanken wollen wir konkret auch kreative Zugänge vorstellen und ausprobieren. Für den praktischen Teil bitte Papier, Bleistift, Kuli bzw. schwarzer Stift und ein paar Farbstifte bereit halten.
mit Mirko Lau & Irmgard Bruder

Webinar 2 | 11:00
Zweierschaften

Nicht zuletzt durch Corona merken wir, wie gut es tut, wenn man jemanden hat, mit dem man wirklich Glauben und Leben teilen kann. Vor allem Jüngeren und Menschen ohne festen Partner ist das ein besonderes Anliegen. Und tatsächlich hat Gott den Menschen ja als „Gemeinschaftswesen“ geschaffen. Aber wie findet man jemanden für so eine „Zweierschaft“. Was sollte man dabei beachten und wie kann man diese Zweierschaft dann konkret gestalten?
mit Dietrich Mang

Webinar 3 | 11:00
Widersprüche in der Bibel?

Wer in der Bibel liest, begegnet immer wieder Ereignissen und Fakten, die mehrfach beschrieben werden. Besonders in den Evangelien oder den Samuel-, Könige und Chronik-Büchern werden nicht immer alle Details übereinstimmend geschildert. Warum ist das so? Kann nicht nur eine Version wahr sein? Haben wir es also mit handfesten Widersprüchen zu tun? Wie können wir damit umgehen und es vielleicht sogar anderen erklären?
mit Tobias Schurr

Webinar 4 | 14:00
Einheit – „Hauptsache Jesus wird groß gemacht!?“

Nachdem sich das Christentum in 2.000 Jahren in zigtausende Denominationen und Gruppierungen zerspalten hat, erleben wir in unserer Zeit eine starke Sehnsucht nach einer neuen Einheit der Christen und dem Überwinden von Grenzen und Gräben. Was ist gut an dieser neuen Sehnsucht? Wo sollte von der Bibel her tatsächlich mehr Einheit gelebt werden? Und was ist eventuell gefährlich an dieser Sehnsucht? Welche Grundlagen braucht Einheit und wo sind Abgrenzungen von der Bibel her gegebenenfalls auch wichtig?
mit Dominik Cramer

Webinar 5 | 14:00
Wie kann ich Jesus mehr lieb haben?

„Hast du mich lieb?“ fragt Jesus Petrus in Johannes 21,17. Und wie wäre deine Antwort? Müsstest du ehrlicherweise manchmal „nein“ sagen? Aber was heißt das denn eigentlich genau: „Jesus lieb haben“? Was meint Jesus damit und kann man eventuell etwas tun, dass man Jesus (mehr) lieb hat?
mit Günther Ott

Webinar 6 | 14:00
Gleichnisse auslegen

In Gottes Wort finden wir immer wieder kurze Geschichten, die uns eine Sache erklären oder verdeutlichen sollen. Vor allem Jesus erzählt eine Menge dieser Gleichnisse. Aber nicht immer ist so ganz eindeutig, was er mit den Einzelheiten wirklich meint und welche Details überhaupt eine Bedeutung haben. Ist die kostbare Perle in Matthäus 13,45-46 z. B. Jesus, der von mir gefunden wird oder bin ich es oder beides? Wofür steht das Öl der Jungfrauen in Matthäus 25? Wie können wir Gleichnisse besser verstehen und anwenden? Und wo haben wir ein Gleichnis seither vielleicht auch falsch verstanden?
mit Klaus Eberwein

Programmheft

Für das optimale Younited #weekend Erlebnis haben wir für euch ein kleines Programmheft mit allen wichtigen Infos zum Wochenende zusammengestellt. Alle Teen- und Jugendkreise im Christusbund bekommen automatisch eine Ladung Programmhefte über die verantwortlichen Jugendmitarbeiter im Bezirk. Allen anderen senden wir gerne Exemplare kostenlos zu.

Kostenlos bestellen Download

Missionsprojekt

Missionsprojekt
Trinkwasser für Mikronesien

Ein großer Teil der etwa 200.000 Einwohner Mikronesiens lebt auf kleinen Inseln, verstreut auf einer Wasserfläche zehnmal so groß wie Deutschland. Die Landfläche der über 2.000 – meist unbewohnten – Inseln, hat zusammen aber nur die Größe Hamburgs und Bremens. Die Versorgung dieser Menschen ist mangelhaft, sowohl auf medizinischem und geistlichem Gebiet als auch im Blick auf andere notwendige Dinge. Zum Teil gibt es keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Deshalb sehen wir die Notwendigkeit, die Ärmsten der Armen dort mit sauberem Wasser zu unterstützen. Oft ist durch Naturkatastrophen und Taifune keine Hilfe von außen möglich und so bleiben die Inselbewohner ihrem Schicksal überlassen. Hier wollen wir sie wenigstens mit dem absolut Nötigsten unterstützen: Sauberes Trinkwasser, um den Menschen der kleinen Inseln ein Zeichen der Hoffnung zu geben und ihnen Jesu Liebe praktisch zu zeigen. Er selbst sagt: „Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst“ (Offenbarung 21,6). Genau das wollen wir tun und mehrere Inseln mit einer kleinen, autarken Trinkwasseraufbereitungsanlage versorgen.

 Bericht bei Dynamis 2020

Spenden-Aktion
Euer Einsatz ist gefragt

Und jetzt seid ihr dran: Startet mit eurem Teen-/Jugendkreis, mit euren Freunden oder auch als Einzelperson verschiedene Aktionen, um Spenden für das Projekt und die Arbeit von Las Fuentes International zu sammeln. Wie wäre es z.B. mit einer Auto-Putz-Aktion oder helft anderen und lasst euch z.B. fürs Rasenmähen, Blumengießen oder Fensterputzen sponsern. Vieles ist möglich und jeder Euro hilft! Auf die Gruppe oder Einzelperson mit dem höchsten Pro-Kopf-Ertrag wartet am Ende auch noch eine kleine Überraschung.

Infos zum Ablauf und alle nötigen Unterlagen haben wir euch in einem kleinen Info-Paket zum Download zusammengestellt. Damit wir einen Überblick über eure Aktionen haben und am Younited #weekend auch berichten können, bitten wir euch, euer Team (oder Einzelperson) kurz zu registrieren. Gern könnt ihr auch Bilder* und Videos* mit uns teilen (siehe Datei-Upload-Button). Oder nutzt den Hashtag #younited in den Sozialen Medien.

Bitte überweist eure Spende auf nachfolgendes Konto, das wir speziell für die Spenden-Aktion bei der Volksbank Stuttgart eingerichtet haben (Empfänger: Christusbund):
IBAN: DE05 6009 0100 1197 9980 12 | BIC: VOBADESS

Ab einem Betrag von 50 Euro erhältst du automatisch eine Zuwendungsbescheinigung. Bitte gib dazu deine vollständige Adresse im Verwendungszweck der Überweisung an oder teile uns deine Adresse z.B. per E-Mail mit. Wenn du für einen geringeren Betrag eine Zuwendungsbescheinigung wünscht, bitten wir ebenfalls kurz um Meldung.

 Spenden-Aktion-Infos

Spenden-Aktionen

Erster Schritt
Team registrieren

Mega genial, dass ihr am Start seid! Bevor es mit eurer Aktion direkt losgehen kann, bitten wir euch, euer Team/Einzelperson hier noch kurz zu registrieren. So können wir etwas den Überblick behalten und euch ggf. mit zusätzlichen Informationen versorgen.

Wir verarbeiten deine personenbezogenen Daten ausschließlich zur Durchführung der Spenden-Aktion. Detaillierte Informationen zu unserem Umgang mit deinen personenbezogenen Daten sowie zu deinen Rechten findest du in unserer Datenschutzerklärung.


    Letzter Schritt
    Ergebnis übermitteln

    Bitte übermittelt uns spätestens bis 19.06.2021 um 22:00 Uhr, wie viel Spenden ihr als Team/Einzelperson sammeln konntet. Ladet über den Upload-Button zusätzlich auch eure Spendenliste hoch. Und wenn ihr Bilder* oder Videos* von der Aktion habt, freuen wir uns, wenn ihr sie mit uns teilt und ebenfalls hochladet.

     Datei-Upload

    Wir verarbeiten deine personenbezogenen Daten ausschließlich zur Durchführung der Spenden-Aktion. Detaillierte Informationen zu unserem Umgang mit deinen personenbezogenen Daten sowie zu deinen Rechten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

      Fragen & Selfies

      Zwar ist es nicht möglich, dass wir uns dieses Jahr alle in Friolzheim treffen. Aber es gibt einen Weg, wie ihr dennoch zu uns ins Studio kommen könnt. Schickt uns einfach eure Selfies per Messenger* (Tel. 07044 47982900) oder ladet eure Bilder über den Bilderupload* hoch.

      Etwas unklar geblieben? Nach den Predigten werden sich unsere Referenten Zeit nehmen, um auf eure Fragen und Anmerkungen zum Gehörten einzugehen. Ihr könnt uns dazu während des Livestreams eine Nachricht schicken. Einfach per Messenger* oder direkt über das nachfolgende Fragen-Formular.

      WhatsApp Threema

      Bilder hochladen

      Fragen ins Studio

      Mit Klick auf Frage abschicken stimmst du zu, dass wir personenbezogene Daten – wie z.B. deine IP-Adresse – zur Abwicklung der Fragen-Aktion verarbeiten dürfen. Das Senden einer Frage über das Fragen-Formular ist ohne Angabe des Namens möglich. Detaillierte Informationen zu unserem Umgang mit deinen personenbezogenen Daten sowie zu deinem Widerrufsrecht findest du in unserer Datenschutzerklärung.

      Seelsorge-Team

      Manchmal braucht man jemanden, der einem einfach nur zuhört. Oder du hast eine persönliche Frage oder Sache, die dir schon lange auf dem Herzen brennt. Vielleicht wird dir am Wochenende auch etwas deutlich, wofür du gemeinsam mit einer anderen Person beten möchtest oder für dich beten lassen willst. Während unseren drei Sessions sind Mitarbeiter unseres Seelsorge-Teams genau dafür für dich da! Klicke auf folgenden Button und dann auf »Bitte um ein Gebet« unterhalb des Livestreams, um mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin ins Gespräch zu kommen. Wenn du willst auch ganz anonym.

      Persönlicher Chat

      Younited #weekend
      Was ist das und wer sind wir?

      Younited #weekend (bis 2020 »Dynamis«) ist das Jugendtreffen des Württembergischen Christusbunds. Eigentlich treffen sich einmal im Jahr Jugendliche und junge Erwachsene in Friolzheim und erleben ein paar prall gefüllte Tage! Herzlich willkommen sind alle jungen Leute, die sich dafür interessieren! Action, Fun und Freunde treffen ist an diesem Wochenende angesagt, aber vor allem geht es darum immer mehr zu begreifen: Was kann und was will Jesus Christus aus meinem Leben machen. Dazu laden wir jedes Jahr einen Hauptreferenten ein, der zu wichtigen Themen des Glaubens und Lebens spricht. Es gibt verschiedenste Seminare und Workshops und ein spezielles Missionsprojekt, das wir kennenlernen und mit einem Sponsorenlauf ganz praktisch unterstützen. Außerdem haben wir die Möglichkeit viele andere Leute zu treffen und mit ihnen über die wichtigen Dinge des Lebens zu reden – oder auch die weniger wichtigen...

      Wir wollen zu einem Leben mit Jesus Christus einladen und motivieren in allen Lagen Gott zu vertrauen. Der Württembergische Christusbund ist ein Gemeinschaftsverband innerhalb der Evangelischen Kirche in der Form eines freien Werkes. Wir haben ein uneingeschränktes Vertrauen in das Wort Gottes, wie es uns in der Bibel überliefert ist. Wir glauben an Jesus Christus und wissen, dass er uns alle Schuld vergibt und unser Leben neu macht. Seit Jahren sehen wir in unseren verschiedenen Arbeitsbereichen eine große Chance Gemeinschaft zu erleben und die Botschaft der Bibel zu verkündigen.

      * Wichtige Hinweise zum Upload bzw. der Bereitstellung und der Verwendung von Fotos und Videos

      Bitte stelle vor dem Hochladen oder Senden eines Bildes unbedingt sicher, dass alle abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung ihm Rahmen des Younited #weekend Livestreams auf YouTube einverstanden sind. Bei minderjährigen Personen ist auch die Zustimmung der Erziehungsberechtigten notwendig. Zusätzlich ist die Einwilligung des Fotografen als Rechteinhaber Voraussetzung. Bitte prüfe diese Bedingungen vor dem Bereitstellen sorgfältig.

      Die Veröffentlichung der bereitgestellten Bilder erfolgt mit Einwilligung aller abgebildeten Personen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und §22 KunstUrhG. Die erteilte Einwilligung bezieht sich auf die Veröffentlichung der Bilder im Rahmen des Streamings der Veranstaltung »Younited #weekend 2021« auf der Plattform YouTube. Eine Aufnahme der Veranstaltung kann ggf. auch längerfristig online abrufbar sein. Die erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Nimm dazu bitte entsprechend Kontakt mit uns auf. Detaillierte Informationen zu unserem Umgang mit deinen personenbezogenen Daten sowie zu deinem Widerrufsrecht findest du in unserer Datenschutzerklärung.

      In Ausnahmefällen ist nach §23 KunstUrhG auch eine Veröffentlichung von Bildern ohne eine Einwilligung möglich. Dies gilt insbesondere, wenn ein berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Berichterstattung geltend gemacht werden kann, die abgebildeten Personen als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen oder es sich um Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen handelt.


      * Wichtige Hinweise zur Nutzung von Drittanbietern wie WhatsApp, Threema und Signal

      Bitte beachte bei der Kontaktaufnahme mit WhatsApp, Threema oder Signal die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung des Anbieters sowie unsere Hinweise zum Umgang mit personenbezogenen Daten in unserer Datenschutzerklärung. Für die Nutzung der Dienste wird ein bestehendes Konto beim jeweiligen Anbieter benötigt. Bitte beachte, dass der Anbieter ggf. personenbezogene Daten (insbesondere Metadaten der Kommunikation) erfasst und auch auf Servern außerhalb der EU (z.B. USA) verarbeitet, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet werden kann. Wir haben weder genaue Kenntnis noch Einfluss auf die Datenverarbeitung durch den Anbieter.

      Dienst Anbieter Datenschutz
      WhatsApp WhatsApp, Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025, USA Link
      Threema Threema GmbH, 4 Churerstrasse 82, 8808 Pfäffikon SZ, Schweiz Link
      Signal Privacy Signal Messenger, LLC 650 Castro Street, Suite 120-223 Mountain View, CA 94041, USA Link