Monatsthema: Leben ohne Kompromisse vor dem Herrn
Predigtthema: Dem Herrn von ganzem Herzen vertrauen
Bibelstelle: Maleachi 3, 22-24
Verfasser: Eckhard Löffler
Vorbemerkungen
Gott schenkt sein Wort und die Prophetie.
Er verheißt Elia als Vorläufer und Zeichen für letzte Ereignisse.
Im Kontext war der Ruf zur Umkehr Thema, ein kritisch-warnendes Wort zum größten Problem der Menschen: Ehrfurchtlosigkeit vor Gott.
Erklärungen und Tipps:
V 22 „Gedenken“ (Luther) ist hier deutlicher als „Haltet im Gedächtnis“ (Elberf.) (1): oder EINPRÄGEN.
Im Hebräischen hat Gedenken auch mit Sich-einprägen zu tun, Sich-an-etwas-orientieren.
Nehemia und Esra berichteten ausführlicher über die Umkehr des Volkes: (2) Ein neuer Kurs kam in die Gemeinde. Menschen nahmen Gottes Wort wieder echt ernst. So sieht Erweckung aus.
Aber dieser Erweckungskurs hielt nicht an, das Wort hatte die Wurzeln der Gemeinde nicht ganz erreicht. Väter klagten Söhne an und umgekehrt (V24).
Maleachi betont 3 Seiten der Schrift.
1. Ihren Ursprung hat sie in Gott selbst (2. Tim. 3, 16).
2. Sie meint die GANZE Gemeinde (5. Mo 29, 9-11). ALLE sind gemeint, die sich im Raum der Gemeinde Gottes befinden (damals die Volkszugehörigkeit, heute die Heimat in der Gemeinde).
3. Das Wort soll GEHALTEN und EINGEPRÄGT werden. (3)
V 23. 24a Gott lässt seine Leute nicht im Ungewissen. (4)
Vorläufer der „letzten Ereignisse“ ist Elia. (5)
Niemand kann die Gesetze oder Regeln Gottes aus eigener Kraft halten. Ohne eine „Hilfe von oben“ geht es nicht. Gott verändert und erneuert die HERZEN (Hes 36, 26f). Die innere Zerrissenheit muss heil und das Leben neu verstanden, gestaltet werden.
Dazu verheißt Gott nach seinem WEGWEISER Mose den ERWECKER Elia, weil es nicht reicht, den Herrn nur mit den Lippen zu bekennen. Hier gilt Mose als Vertreter der Schrift und Elia als Vertreter der Prophetie Mt 17, 1ff). Elia übersetzt = Mein Gott ist Jahwe.
Ein Ruf an die Gemeinde als „letzte Chance“.
V 24b
1. Gott gibt seine Gemeinde nicht auf, auch wenn ihre Bekehrung nicht alle Wurzeln erreichte (2. Tim 2, 13).
2. Gott will nicht vernichten! Er will kommen. In Bethlehem und bis heute in jedes Herz.
Gliederungsvorschlag
1. Nicht nur an Gottes Wort denken
2. Mit Gottes Eingreifen rechnen
3. Das Leben Gott ganz überlassen
__________________________
Fußnoten
(1) GEDENKEN meint „Sich an etwas oder
jemanden EHREND erinnern und dies äußern.“ (Großer DUDEN, Dt. Universalwörterbuch)
(2) z.B. Neh 8: Stundenlang wurde nur das Wort Gottes vorgelesen. Ergebnis: Menschen weinten, bekannten ihre Schuld, verpflichteten sich neu auf Gottes Wort, wurden gehorsam. Das ging bis zur Beendigung von Ehen mit heidnischen Frauen.
(3) Zu den Hauptaufgaben der Gemeinden zählen – nicht nur im Blick auf die Kinder- und Jugendkreise: Bekanntmachung des Gottesworts – Gewinnung dafür – Einübung der „Vorschläge Gottes“ – Umsetzung in der Mitarbeit. JEDES Gotteskind ist begabt und sollte seinen Einsatzbereich von der Gemeindeleitung erfahren und durch Geschwister begleitet werden. Aufgaben der GANZEN Gemeinde.
(4) Wer Gott „erleben, erfahren“ möchte: Lebensbilder von Menschen in Gottes sind erhältlich (als Artikel, Taschenbücher, Zeugnisse). Die Bedeutung des Gottesnamens Jahwe: „Gott ist doch da!“ (Martin Buber).
(5) Elia gilt als wichtigster Prophet.