Monatsthema: Jesu Blick der Rettung
Predigtthema: Der Retter kommt
Bibelstelle: Jesaja 9,1-6
Verfasser: Boris Paschke
Benutzte Jesaja-Kommentare und sonstige Bücher/Hilfsmittel
John A. Martin, „Jesaja“, Das Alte Testament erklärt und ausgelegt, Bd.3, Neuhausen-Stuttgart: Hänssler, 1991, S.5-127.
John F. MacArthur, Gott mit uns: Es geschah vor 2000 Jahren, Bielefeld: Christliche Literatur-Verbreitung, 1999.
Heiko Krimmer, Predigttipp zu Jes 9,1-6 (25.12.2000). Diesen Predigttipp findet man folgendermaßen:
www.wbb-online.de/pt
Das Predigttipp-Archiv
Prophetische Bücher
Jesaja
9,1-6 „Gott finden – in Jesus – Das große Licht.“
1. Zusammenhang
„Nach der Zeit des Gerichtes (Kap. 8) ergeht die Verheißung der Gnade Gottes, verleiblicht im Sohn.“ (Heiko Krimmer)
2. Biblische Parallelen
Es gibt im AT zahlreiche weitere Verheißung, die vom Kommen des Messias sprechen: vgl. z.B. Jes 7,14 (Jungfrauengeburt, „Immanuel“); Daniel 7,13 („Menschensohn“); Micha 5,1 (Bethlehem als Geburtsort des Messias); Sacharja 9,9 („Tochter Zion, freue dich!“; Messias reitet auf Esel).
Die Schreiber des NT bezeugen, dass sich Jes 9,1-6 durch das Kommen Jesu (teilweise) erfüllt hat: vgl. Lk 1,79; Mt 4,15-16.
3. Aufbau/Gliederung des Textes
1. Der große Jubel über Gottes Licht (V.1-2)
2. Das erlösende Gotteshandeln (V.3-4)
3. Der ewige König Gottes (V.5-6)
(Heiko Krimmer)
4. Einzelerklärungen
Vers 1
In diesem Vers wird derselbe Sachverhalt mit zwei ähnlichen Sätzen umschrieben. Daher spricht John A. Martin davon, dass es sich hier um einen „typisch hebräischen Parallelismus“ handelt (S.36)
Die „Finsternis“ steht hier für Sünde, Gottesferne, Verlorenheit (1Sam 2,9; Ps 107,10-11; vgl. Mt 8,12; Joh 3,19; 8,12; Apg 26,18; 2Kor 6,14; Eph 5,8; 6,12; Kol 1,13)
Vers 2
„Du“: „Du bezieht sich wahrscheinlich auf Gott, den Vater, der das Volk aus der geistlichen Finsternis in das Licht führen wird.“ (John A. Martin, S.36)
„Freude“: „ein Schlüsselwort bei Jesaja. Mehr als zwei Dutzend Mal taucht es im Buch Jesaja auf.“ (John A. Martin, S.36). Siehe z.B. folgende Stellen: Jes 12,3; 35,10; 55,12; 61,7. John A. Martin schreibt weiter: „Jes 9,5 ist die erste der 25 Stellen, an denen im Buch Jesaja vom Frieden geredet wird.“ (S.37)
Vers 3
„Joch“: Bild aus der Landwirtschaft: Joch = „der Holzbalken oder Rahmen, mit dem zwei Tiere vor den Pflug oder Wagen zusammen gespannt wurden … Am häufigsten wird das J. als Bild der Herrschaft verwendet … Ein Volk erringt die Unabhängigkeit, wenn es das fremde J. gewaltsam vom Halse reißt … oder wenn das J. von ihm genommen wird (Jes 14,25), was zugleich ausdrückt, dass die Befreiung nicht aus eigener Kraft geschieht.“ (Fritz Rienecker, Lexikon zur Bibel, Sp.703-704).
„wie am Tage Midians“: der Sieg Gideons über die Midianiter wird hier in Erinnerung gerufen (vgl. Richter 7)
Vers 4
„Zu dieser Zeit, nachdem der Messias als Kind erschienen ist, werden die Waffen vernichtet (V.4), denn in seiner Herrschaft des Friedens werden diese Kriegsmittel nicht mehr benötigt (vgl. 2,4).“ (John A. Martin, S.36)
Verse 5-6
Nach John A. Martin (S.36-37) werden hier folgende 5 Dinge über den kommenden Messias berichtet:
1. Messias ist „Kind“ und „Sohn“, d.h. ein er wird in das Volk Israel („uns“) hineingeboren und somit ein Glied des Bundesvolkes sein. „Kind“ ist außerdem ein Hinweis auf die Menschheit Jesu (John MacArthur, S.16)
2. „Herrschaft liegt auf seiner Schulter“: Er wird über Gottes Volk (Micha 5,1) und über die ganze Welt (Sach 14,9) herrschen. Bezieht sich symbolisch auf die königliche Robe, die der Messias tragen wird.
3. Vier Namen umschreiben seinen Charakter:
a) „Wunder-Rat“ = Wunderbarer Ratgeber (vgl. Joh 7,46)
b) „Gott-Held“ = Mächtiger Gott (vgl. Joh 10,30-36)
c) „Ewig-Vater“: Hinweis auf Präexistenz Jesu (vgl. Joh 1,1; 8,57-59; Hebr 1,1-2)
d) „Friede-Fürst“ (vgl. Jes 2,5; Röm 5,1; Phil 4,7; Lk 2,14)
4. Der Messias sitzt auf dem Thron Davids (vgl. Lk 1,32-33; Dan 7,14.27; Mi 4,7; Off 11,15)
5. „Dies alles wird durch den Eifer des HERRN Zebaoth geschehen. Das Kommen des Tausendjährigen Königreiches hängt von Gott ab, nicht von Israel. Der Messias wird herrschen, weil Gott dies verheißen hat und eifrig darauf achten wird, dass dieses Reich kommt. Ohne dieses souveräne Handeln Gottes würde es kein Reich für Israel geben.“ (S.37)
John A. Martin merkt dazu zu abschließend an: „Ganz offensichtlich nahm Jesaja an, dass das messianische Kind, Jesus Christus, seine Herrschaft durch sein Kommen aufrichten und, wenn er erwachsen ist, in Herrlichkeit regieren wird. Wie auch die anderen Propheten wusste Jesaja nichts von der großen Zeitspanne zwischen den zwei Adventen [=Ankünften] des Messias.“ (S.37)
5. Spitze des Textes
6. Der Text heute
Wir dürfen heute im Rückblick erkennen, dass diese Prophetie des Jesaja sich in der Geburt Jesu vor 2000 Jahren bereits (teilweise) erfüllt hat. Noch immer warten wir auf die irdische und friedvolle Königsherrschaft Jesu im 1000-jährigen Reich.
7. Beispiele und Verdeutlichungen
Heiko Krimmer schreibt richtig: „Dieser Text [ist] so bildhaft und sprechend, dass unsere Auslegung nur nachzeichnen sollte und keine neuen Bilder eintragen.“
8. Material und Gliederung zur Predigt
Einleitung der Predigt
Ein Blick in den Terminkalender zeigt, dass heute [der Predigt-Termin (30.11.2003)] der erste Advent ist. Wir befinden uns somit spätestens ab heute offiziell in der Vorweihnachtszeit. In den Einkaufsläden gibt es bereits Weihnachts-Guetsle, Kerzen, Weihnachtslieder usw. Und so ist es gut, dass wir uns in der heutigen Predigt auf Weihnachten besinnen wollen. Wir tun dies, indem wir die Weihnachtsgeschichte zusammen lesen. Aber nicht die bekannte Weihnachtsgeschichte nach Lukas:
”Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde.” usw. (Lk 2,1) Sondern: Es soll heute um die Weihnachtsgeschichte nach Jesaja gehen. Ja, es gibt auch eine Weihnachtsgeschichte nach Jesaja. John MacArthur schreibt: ”In der Bibel beginnt die Weihnachtsgeschichte früher als viele erwarten – einige hundert Jahre sogar. Eine alttestamentliche Prophetie nach der anderen spricht von dem kommenden Retter – dem Messias, dem Gesalbten – der das Volk Gottes erlösen würde.” (Gott mit uns, S.14) Und um so eine Weihnachtsgeschichte handelt es sich auch in unserem heutigen Text Jesaja 9,1-6)
Passende Weihnachtslieder zur Predigt:
Welchen Jubel welche Freude bringt die liebe Weihnachtszeit
Freue Dich Welt
Tochter Zion freue dich
„In seinem Messias-Oratorium lässt Händel in einem der mächtigen Chorusse gerade diesen Vers [Jesaja 9,5] ertönen.“ (John MacArthur, S.15)