Online-Seminare

Online-Seminare für Kinderstunden-, Jungschar- und Kindergottesdienst-Mitarbeiter

Liebe Mitarbeiter im Christusbund,

mit diesem Newsletter wollen wir euch informieren über ein Angebot, das wir für alle Kinderstunden-, Jungschar- und Kindergottesdienst-Mitarbeiter durchführen möchten (auch andere interessierte Personen können gerne teilnehmen).

Wir wollen die Zeit im Lockdown nutzen, um im Februar einige Seminar-Angebote, die im Moment nicht live stattfinden können, als Online-Seminare durchzuführen.


Thema: Mitarbeitermotivation

Donnerstag, 04.02.2021 von 19:45 bis ca. 21:15 Uhr
Referent: Mirko Lau

Wichtige Grundsäulen der Jungschararbeit sind Motivation und Leidenschaft. Wenn die fehlen, verliert man schnell die Freude und steht in der Gefahr auszubrennen und letztlich aufzugeben. Aktuell Corona, aber natürlich auch viele andere Faktoren können in diesem Sinn müde machen und lähmen.

Dieses Seminar ist sowohl für lang bewährte aber auch ganz neue Mitarbeiter, die eine klarere Sicht für Faktoren bekommen wollen, wie uns die Motivation geraubt werden soll, wie aber Gott noch viel mehr uns Motivation geben kann und will.


Thema: Wie Kinder denken und glauben – Kinderstundenalter

Dienstag, 09.02.2021 von 19:30 bis ca. 21:00 Uhr
Referentin: Christine Sporberg

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Sie denken ganz anders als wir. Damit wir Kindern das Evangelium erklären können, so dass sie es verstehen, müssen wir erst wissen, wie sie denken und was ihr Handeln bestimmt.

Bei diesem Seminar wollen wir entdecken, was die Kinder im Alter von 4-8 Jahren beschäftigt.


Thema: Wie Kinder denken und glauben – Jungscharalter

Montag, 15.02.2021 von 19:45 bis ca. 21:15 Uhr
Referentin: Erika Bronner

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Sie denken ganz anders als wir. Damit wir Kindern das Evangelium erklären können, so dass sie es verstehen, müssen wir erst wissen, wie sie denken und was ihr Handeln bestimmt.Bei diesem Seminar wollen wir entdecken, was die Kinder im Alter von 9-12 Jahren beschäftigt.


Thema: Disziplin in der Gruppenstunde

Donnerstag, 25.02.2021 von 20:00 bis ca. 21:30 Uhr
Referentin: Mandy Mitschke

Disziplin in der Gruppenstunde ist vielleicht eines der wenigen Themen, über das ihr euch in der derzeitigen Corona Situation wahrscheinlich gerade nicht so viel Gedanken machen musstet.

Aber wir sind sicher: es kommt wieder. Deshalb, lasst uns doch diese geschenkte Lockdown-Zeit nutzen, um mit ein paar Tipps und Tricks gut vorbereitet zu sein, wenn es wieder voller Power losgeht. Wir lieben diese verhaltenskreativen Kids und freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch mit euch.


Anmeldung

Die Anmeldung zu den Seminaren erfolgt online unter:
www.christusbund.de/online-seminare

Nach der Anmeldung wird rechtzeitig vor Seminarbeginn ein entsprechender Zugangs-Link verschickt. Anmeldeschluss ist jeweils 3 Tage vor dem Seminar, die Mindest-Teilnehmerzahl beträgt 5 Personen. Für die Seminare wird keine Seminargebühr erhoben.

Wir freuen uns, wenn viele von euch dabei sind.


Spielideen in der Corona-Zeit

Hier noch einige Links zu Spielideen, die man mit der Kinderstunde bzw. Jungschar in der Corona-Zeit durchführen kann:

Onlinespiele für Jungschar:

https://christusbund.sharepoint.com/:w:/s/jugendarbeit/EdgQUxkvyFJNtKh-rYcrzAIBGU-e45sXD-Mn9aUw3HVA_w?e=HNTrXH

Kontaktlose Spiele für Kinderstunde:

https://christusbund.sharepoint.com/:f:/s/jugendarbeit/EsX3SD2k2HlJn9-IcrVUPGcBV6zEjldZuIxyKH1kux5wLQ?e=eFl1Ga

Kontaktlose Spiele für Jungschar:

https://christusbund.sharepoint.com/:f:/s/jugendarbeit/Em5bdHxD_v9GoOHNdhlPIhcBGntI9L-3IolhVsZkEeVDFQ?e=x8OstT