Kurzbibelschule

   
    Es wurden leider keine passenden KBs gefunden!
    (Filter einblenden, um auch abgelaufene KBs zu sehen.)

    Was ist KB?

    Mehr als Urlaub: Kurzbibelschulen aus unserem Seminarprogramm

    „Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.“
    Johannes 17,17

    Was ist Wahrheit und wem kann man noch glauben? Wir erleben zunehmend ein Klima von Misstrauen und Zweifel. Fake-News, Halbwahrheiten oder glatte Lügen kursieren durch die Medien. Es wird immer schwieriger die Wahrheit von Menschenmeinung und Fakten von Interpretationen zu unterscheiden. Die Wahrheit von heute scheint morgen schon überholt zu sein. Politiker, Konzerne, Wissenschaftler und mitunter auch Kirchen versuchen das verloren gegangene Vertrauen der Menschen wieder zu gewinnen. Doch zu oft schon wurde man von deren zugesicherten Aussagen und Versprechen enttäuscht.

    Wie gut, dass wir in der Bibel Aussagen haben, auf die wirklich Verlass ist und Gott keines seiner Versprechen jemals zurücknehmen musste. Sie ist eben kein altes, verstaubtes antikes Buch, sondern Gottes Wort, das frei ist von Halbwahrheiten und Fake-News. Hier findet der Mensch Orientierung im Nebel der Meinungsvielfalt und einen sicheren und festen Grund für‘s Leben. Wer sein Leben auf Gottes Wahrheit baut, der baut für die Zukunft.

    Jesus sagte einmal: „Ein jeder nun, der diese meine Worte hört und sie tut, den will ich mit einem klugen Mann vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute.“
    Matthäus 7,24

    In diesem Sinn wollen wir „kluge Leute“ sein und mit anderen gemeinsam auf Gottes Wort hören und lernen, es im Leben praktisch anzuwenden. Uns rausnehmen aus dem Alltag, eine besondere Zeit ins Bibelstudium investieren, um dann von Gottes Wahrheit geprägt, gestärkt und verändert zu werden. Dazu laden wir in unseren Kurzbibelschulen (KBs) ein.

    Ihr KB-Vorbereitungsteam

    All das ist Kurzbibelschule

    Richtig Zeit haben zum Bibellesen, Nachdenken und auf Gottes Stimme hören.

    Beim intensiven Studium Neues in der Bibel entdecken und Altes wieder neu lieb gewinnen.

    In einer christlichen Lebens- und Glaubensgemeinschaft für eine oder zwei Wochen mitleben.

    Miteinander reden und beten. Gemeinschaft erleben und Erfahrungen teilen.

    Natürlich soll der Urlaub dabei nicht zu kurz kommen: Skifahren, Langlauf, Spaziergänge, Kultur – je nach KB-Ort!

    Passende KB-Angebote für jede Zielgruppe: z.B. Teenager, Junge Erwachsene oder Familien und Alleinerziehnde.


    KB generale

    Systematisch durch die Bibel und theologische Themen: KB generale

    Die KB generale ermöglicht ein systematisches Studium mit einem größeren Schwerpunkt in den Bereichen Bibelkunde, Altes und Neues Testament sowie der Biblischen Lehre. In sechs Jahren werden die Grundlehren der Theologie, die heilsgeschichtlichen Zusammenhänge und die wesentlichen Bücher der Bibel behandelt. Der Einstieg ist jedes Jahr möglich und verpflichtet nicht zu einer fortlaufenden Teilnahme. Die Jahresthemen können damit auch einzeln ausgewählt und besucht werden.

    Altes Testament Neues Testament Biblische Lehre
    2021 Propheten
    z.B. Jesaja, Jeremia, Hesekiel, Daniel
    Andere Briefe
    z.B. Hebräer, Jakobus, Petrus
    Jesus Christus und das Heil
    2022 Nachexilische Propheten
    z.B. Haggai, Sacharja
    Pastoralbriefe
    z.B. Timotheus, Titus
    Der Heilige Geist und die Engel
    2023 Genesis
    (1. Mose)
    Evangelien Die Bibel und ihre Autorität
    2024 Pentateuch
    z.B. 2. - 5. Mose
    Apostelgeschichte Der Mensch und die Sünde
    2025 Geschichtsbücher
    z.B. Josua, Samuel, Könige
    Paulus Briefe
    z.B. Römer, Korinther, Galater
    Heilsgeschichte und Prophetie
    2026 Poetische Bücher
    z.B. Sprüche, Prediger, Hiob
    Offenbarung Die Gemeinde