Kurzbibelschule

   
    Es wurden leider keine passenden KBs gefunden!
    (Filter einblenden, um auch abgelaufene KBs zu sehen.)

    Was ist KB?

    Endlich wieder?! – Kurzbibelschulen 2021/2022

    „Als die Menge sich zu ihm drängte, um das Wort Gottes zu hören, ... setzte er sich und lehrte die Menge vom Schiff aus.“
    Lukas 5,1+3b

    Endlich wieder zusammensitzen und gemeinsam – mit oder ohne Abstand – auf Jesus hören, das ist unser Anliegen. Das letzte Jahr war ganz anders als gedacht. Vieles wurde vergeblich geplant. Nahezu alle Kurzbibelschulen mussten abgesagt werden. Manches hatten wir mehrmals verschoben, in der Hoffnung, vielleicht doch bald wieder loslegen zu können. Viele Teilnehmer meldeten sich an, standen in den Startlöchern und wollten bei der nächsten Gelegenheit mit dabei sein und fragten: „Wann geht es endlich wieder los?“

    Als Petrus und die Jünger vergeblich die ganze Nacht hindurch gefischt und nichts gefangen hatten, waren sie enttäuscht. Doch auf Jesu Befehl hin ging es wieder los. Etwas zögerlich und doch mutig antwortete Petrus:

    „Meister, wir haben die ganze Nacht hindurch gearbeitet und nichts gefangen; aber auf dein Wort hin will ich das Netz auswerfen!“
    Lukas 5,5

    Es hatte sich gelohnt, die Netze waren bis zum Zerreißen übervoll. In diesem Sinne wollen wir herzlich einladen, die Gelegenheit zu nutzen, um gemeinsam mit anderen auf Gottes Wort zu hören, sich von Jesus prägen, stärken und verändern zu lassen.

    Ihr KB-Vorbereitungsteam

    All das ist Kurzbibelschule

    Richtig Zeit haben zum Bibellesen, Nachdenken und auf Gottes Stimme hören.

    Beim intensiven Studium Neues in der Bibel entdecken und Altes wieder neu lieb gewinnen.

    In einer christlichen Lebens- und Glaubensgemeinschaft für eine oder zwei Wochen mitleben.

    Miteinander reden und beten. Gemeinschaft erleben und Erfahrungen teilen.

    Natürlich soll der Urlaub dabei nicht zu kurz kommen: Skifahren, Langlauf, Spaziergänge, Kultur – je nach KB-Ort!

    Passende KB-Angebote für jede Zielgruppe: z.B. Teenager, Junge Erwachsene oder Familien und Alleinerziehnde.


    KB generale

    Systematisch durch die Bibel und theologische Themen: KB generale

    Die KB generale ermöglicht ein systematisches Studium mit einem größeren Schwerpunkt in den Bereichen Bibelkunde, Altes und Neues Testament sowie der Biblischen Lehre. In sechs Jahren werden die Grundlehren der Theologie, die heilsgeschichtlichen Zusammenhänge und die wesentlichen Bücher der Bibel behandelt. Der Einstieg ist jedes Jahr möglich und verpflichtet nicht zu einer fortlaufenden Teilnahme. Die Jahresthemen können damit auch einzeln ausgewählt und besucht werden.

    Altes Testament Neues Testament Biblische Lehre
    2022 Nachexilische Propheten
    z.B. Haggai, Sacharja
    Pastoralbriefe
    z.B. Timotheus, Titus
    Der Heilige Geist und die Engel
    2023 Genesis
    (1. Mose)
    Evangelien Die Bibel und ihre Autorität
    2024 Pentateuch
    z.B. 2. - 5. Mose
    Apostelgeschichte Der Mensch und die Sünde
    2025 Geschichtsbücher
    z.B. Josua, Samuel, Könige
    Paulus Briefe
    z.B. Römer, Korinther, Galater
    Heilsgeschichte und Prophetie
    2026 Poetische Bücher
    z.B. Sprüche, Prediger, Hiob
    Offenbarung Die Gemeinde
    2027 Propheten
    z.B. Jesaja, Jeremia, Hesekiel, Daniel
    Andere Briefe
    z.B. Hebräer, Jakobus, Petrus
    Jesus Christus und das Heil