Seelsorge für Jedermann
Seminare für Gemeinden

Das Wort Gottes ist durchzogen vom seelsorgerlichen Dienst an den Menschen, obwohl das Wort Seelsorge in der Bibel gar nicht vorkommt. Vielleicht ist aber Seelsorge eine der besten missionarischen Möglichkeiten, Menschen die Liebe Gottes nahe zu bringen.

Bei Jesus selbst sehen wir diese Ausrichtung auf den Menschen, seine Zuwendung, seine Wertschätzung und sein seelsorgerliches Handeln. Ziemlich am Anfang seiner­ Wirkungszeit ist Jesus unterwegs nach Galiläa und wandert durch Samaria. Er kommt an dem Ort Sychar vorbei und macht Rast am Brunnen Jakobs. Dort begegnet er in der Mittagshitze einer Frau, die keine einfache Lebensbiographie mitbringt. Neben mancher Anfrage an ihre Lebens­weise bietet Jesus ihr das lebendige Lebenswasser an.

Am Ende der Geschichte steht ein ermutigendes Zeugnis: “Aus jener Stadt aber glaubten viele von den Samaritern an ihn auf das Wort der Frau hin” (Johannes 4,39).

Jesus war unterwegs und hatte auch die Menschen am Rand unserer Gesellschaft im Blick, die Blinden, die Lahmen, die Menschen mit seelischen Nöten und er ging auf sie ein.

Seelsorge für Jedermann ist ein Schulungsangebot des Württembergischen Christusbundes, das in Zusammen­arbeit mit Ortsgemeinden und Gemeinschaften veranstaltet wird. Die Themen/Seminareinheiten können je nach Gemeindesituation flexibel, z.B. als Seminar­abende, Seminarwochendenden oder als regelmäßige Seminarreihe durchgeführt werden. Die Teilnahme ist generell kostenlos. Um die Kosten für Verpflegung und Redner zu decken, freuen wir uns aber über eine Spende.

Ansprechpartner

Informationen zu den konkreten Terminen erhalten Sie vor Ort in den Gemeinschaften und Bezirken.

Ansprechpartner für Fragen und Organisation:
Hans und Margarete Pfau
Tel. 07455 33105

E-Mail schreiben Gemeinschaften

Kursvarianten

Flexible Zusammenstellung der Seminareinheiten

  • z.B. Seminarabend (19:30 bis 20:45)
    mit jeweils einer Einheit
  • z.B. Seminarwochenende
    am Freitag (eine Einheit: 19:30 bis 20:45)
    und Samstag (vier Einheiten: 09:30 bis 16:00)
  • z.B. Seminarreihe
    wöchentlich, 14-tägig oder monatlich
    (eine Einheit: 19:30 bis 20:45)


Seelsorge für Jedermann wird vom Württembergischen Christusbund e.V. in Zusammenarbeit mit den Ortsgemeinden und Gemeinschaften angeboten.

Infos für Veranstalter

Themen | Seminareinheiten

  1. Basics und Gesprächsgrundlagen
    • Der Seelsorger
    • Der Ratsuchende
    • Praktische Hilfen, wie z.B. Gesprächsführung
  2. Der Umgang miteinander
    • Ehe und Familienthemen
    • Seelsorge in der Gemeinde
    • Seelsorge an Kindern, Teens und auf Freizeiten
    • Konflikte und Lösungen
  3. Spezielle Themen
    • Ängste
    • Vergebung
    • Heilsgewissheit
    • Versöhnung mit meiner eigenen Persönlichkeit

Und weitere Themen auf Anfrage.